Newsletter 03/2023
Thomas Peklak | Veröffentlicht am |
Nachgefragt: Fritzi Zauner
Lerne die Leute hinter dem Arbeitskreis kennen!
Wir stellen die Menschen im Neustädter Klimabündnis-Arbeitskreis vor.
Fritzi beantwortet Fragen wie:
Warum bist du beim Klimabündnis-Arbeitskreis mit dabei?
Was bringst du ein und wofür begeisterst du dich besonders?
Was hat sich in der Stadt Wiener Neustadt bis 2040 geändert?
Warum bist du beim Klimabündnis-Arbeitskreis mit dabei?
Damit wir die 50 %-CO²- Reduktion bis 2030 hinbekommen, ist auch die Gemeindeebene sehr wichtig. Die Verantwortlichen der Stadt nehmen den Klimaschutz ernster, wenn es BürgerInnen gibt, die Maßnahmen einfordern und Anregungen geben. Darum haben wir auch 2017 den Klimabündnis-Arbeitskreis wieder belebt.
Was bringst du ein und wofür begeisterst du dich besonders?
Ich bringe eine jahrelange Erfahrung im Organisieren von Gruppen ein. Als einzelne kann man nicht viel machen. Es geht nur mit Gleichgesinnten in einer Gruppe gemeinsam. Durch die Vernetzung mit anderen Gruppen werden wir stärker. Mich beeindruckt immer, wenn ich sehe, was in anderen Städten an Klimaschutz möglich ist. Ich frage mich, warum passiert das in Wiener Neustadt nicht?
Klimaschutz ist dringend.
Was hat sich in der Stadt Wiener Neustadt bis 2040 geändert?
In Wiener Neustadt sind wir auf dem besten Weg bis 2050 klimaneutral zu leben. Viele Bürger und Bürgerinnen sind in den Prozess eingebunden und machen mit. Fast auf jedem Dach der Stadt gibt es eine Photovoltaik- Anlage. Viel Grün macht das Leben in der Stadt erträglicher. Die Menschen gehen gerne zu Fuß oder sind per Fahrrad unterwegs.
zur Person
Name: Fritzi Zauner
Beruf: Pensionistin
Familie: verheiratet, 2 Kinder
Hobbys: Garten, fit bleiben
Lebensmotto: Aufgeben können wir uns nicht leisten.
kurz erklärt: Wiener Neustadts Umweltbeirat. Wer ist dabei? Was wird besprochen? Und was haben wir schon initiiert?
Seit Februar 2018 gibt es in der Stadt Wiener Neustadt einen Umweltbeirat. Der Klimabündnis-Arbeitskreis ist seitdem ein fixer und aktiver Akteur. Sitzungen finden zumindest 2-mal jährlich statt.
Wer sind die Mitglieder? Vorsitzender ist Umweltstadtrat Norbert Horvath, seine Stellvertreterin ist die ehemalige Umweltministerin, Maria Patek. Zu den ordentlichen Mitgliedern zählen Vertreter:innen aller Fraktionen sowie unter anderem die Energie- und Umweltagentur oder der Abwasserverband. Außerordentliche Mitglieder – und damit (leider) nicht antrags- und stimmberechtigt – sind Organisationen aus der Zivilgesellschaft: der Klimabündnis-Arbeitskreis, kulturGUTnatur, SOL, Südwind und die Radlobby.
Wofür ist der Umweltbeirat zuständig? Er ist ein Beratungsorgan der Stadt Wiener Neustadt und hat die Aufgabe sich mit Umweltthemen zu befassen, diese zu diskutieren sowie Lösungsvorschläge und Anregungen zu unterbreiten. Der Vorsitzende hat die Beschlüsse an den Umwelt-Ausschuss des Gemeinderates oder an die Behörden weiterzuleiten.
Was hat der Klimabündnis-Arbeitskreis initiiert? Erfolgreiche Initiativen des Klimabündnis-Arbeitskreises waren: Beitritt zum Bodenbündnis, Klimaenquete (Fachtagung für Politiker:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen im Jahr 2022), Bekenntnis der Stadt WN zur Initiative „Raus aus Öl und Gas“, (derzeit noch laufende) Prüfung eines Klimarelevanztools für Gemeinderatsbeschlüsse, der Beitritt zur Initiative „Raus aus Öl und Gas“.
Weitere Informationen:
Satzung des Umweltbeirates
Zahl des Monats: 138
Der PKW-Bestand in Wiener Neustadt hat sich im Jahr 2022 um diese Zahl reduziert! Eine Trendwende! Mit einem Motorisierungsgrad von ca. 568 PKW pro 1.000 Einwohner:innen liegt Wiener Neustadt im österreichischen Trend (566 PKW pro 1.000 Einwohner:innen) und doch deutlich unter dem Niederösterreich-Durchschnitt von 662 PKW pro 1.000 Einwohner:innen. Die Zahlen stammen von Statistik Austria und VCÖ-Mobilität mit Zukunft.
Veranstaltungen
Raus aus Öl und Gas
Wiener Neustadt ist seit Dezember 2022 „Raus aus Öl und Gas“-Partnergemeinde. Es handelt sich dabei um eine Kampagne des Landes NÖ und der Energie- und Umweltagentur des Landes (eNu), die Öl- und Gas-Heizerinnen und -Heizer zum Umstieg auf erneuerbare Energie motivieren soll. Infoveranstaltungen dazu finden an folgen Orten zu folgenden Terminen statt:
Am Beginn gibt es einen Vortrag der Energie- und Umweltagentur (eNu; www.enu.at) von 45-60 Minuten. Danach gibt es die Möglichkeit für Fragen und zur Vereinbarung von Individualterminen für Vor-Ort-Beratungen.
- Innere Stadt (MÄX): 16. Mai, 18.30 Uhr
- Ungarviertel (VS Ungarviertel): 23. Mai, 18.30 Uhr
- Gymelsdorfer Vorstadt (VS Barwitzius): 30. Mai, 18.30 Uhr
- Zehnerviertel (Sportmittelschule): 6. Juni, 18.30 Uhr
- Flugfeld (VS Rudolf Wehrl): 13. Juni, 18.30 Uhr
- Josefstadt (VS Otto Glöckel): 20. Juni, 18.30 Uhr
Weitere Informationen unter www.energie-noe.at/ihr-weg-zur-neuen-heizung
Österreichweites Klimacamp Lichtenwörth 4-11. Juni
- Über 60 Workshops
- Yogakurse
- gemeinsames Fußballspielen
- weitere Highlights
- ein vielfältiges Abendprogramm von Poetry Slam bis Live-Musik
- eine Anmeldung ist nicht notwendig
Ort: Kapellengasse/Neuaugasse in Lichtenwörth, direkt neben Äckern und der Fischa-Au, die durch das Projekt Ostumfahrung Wr. Neustadt bedroht sind. (Mit Bus oder Rad in ca. 20 – 30 Min. vom Haupt-BHF Wr. Neustadt erreichbar.)
Programm, Details und alle Workshops unter www.klimacamp.at
Radtour zum Klimacamp So. 4. Juni
Ab 14:30 Treffpunkt beim Klimapicknick am Hauptplatz Wiener Neustadt
15:30 Abfahrt
17:00 Programm und Abendessen
RadReparaturCafe in Wiener Neustadt · Termine 2023
Du willst deinen alten Drahtesel auf Vordermann bringen oder einfach lernen dein Rad selbst zu servicieren? Dann schwing dich auf den Sattel und komm zum RadReparaturCafé! Kette schmieren, Patschen picken, Kontrolle von Schaltung, Bremsen und Licht … mit Unterstützung von Profis und dem richtigen Werkzeug vor Ort sind einfache Reparaturen am Rad kein Problem mehr.
Termine 2023: jeweils ab 17:30
- Mo 5. Juni – vor Fahrradgeschäft Alvocycle, Neunkirchner Straße 26
- Mo 4. Sept – vor Fahrradgeschäft Ungerböck, Pottendorfer Straße 3